Gewählte Kategorie: JugendB [Auswahl aufheben]

Endrunde und Saisonende

Geschrieben von TinoL am 23.01.17 um 17:34 Uhr • Kommentare (0) • Artikel lesen

Zur Endrunde der Hallensaison in der Meisterklasse musste sich unsere Jugend B - Mannschaft als Zweitplatzierte der Staffel B in Jena dem Tabellenersten der Staffel A, dem SSC Jena II stellen. Das Spiel wurde von der ersten Sekunde an in sehr hohem Tempo vom SSC Jena dominiert, nach 6 Spielminuten lag unsere Mannschaft bereits 0:3 zurück. Wegen guter Torwartleistungen des nun wieder einsatzfähigen Tom Wähner und guter Verteidigungsarbeit von Ben Buchbach und Niklas Steinert blieb das Ergebnis bis zu Halbzeit auf diesem Stand. Der Auftakt zur zweiten Spielhälfte schien in den ersten 2 Minuten nicht so fulminant wie zu Spielbeginn, aber dann schien die Jenaer Mannschaft zu realisieren, dass das Spiel angepfiffen worden war und meldete sich mit dem 0:4 zurück. Der Druck auf unser Tor ließ nicht nach, Jena spielte schnell, genau und mit überzeugenden Seitenwechseln.
Unsere Mannschaft schien unkonzentriert, bei Abschlägen und Pässen wurden durch Ungenauigkeit Bälle verschenkt. So war die Jenaer Mannschaft bis zur letzten Minute immer wieder erfolgreich vor unserem Tor und der 0:8 Endstand verdient.

Bemerkenswert war die über 30 Minuten konstant vorgetragene Laufkondition der Jenaer Mannschaft, hier war klar zu sehen, dass 3 Trainingstermine pro Woche plus individuelles Lauftraining schon per se einen Vorteil verschaffen. Hier hat Pillnitz klar Reserven, sowohl bei der regelmäßigen Trainingsteilnahme an den beiden Trainingsterminen als auch bei individuellem Lauftraining.

Im "Kleinen Finale" stand überraschend der ESV Dresden als Gegner auf dem Feld, der unglücklich gegen den Cöthener HC 02 im Shoot-Out verloren hatte.
Obwohl nicht so laufstark wie der SSC Jena jedoch im Pass-Spiel sehr genau war auch in diesem Spiel nach 6 Spielminuten ein 0:2 an der Anzeigetafel zu lesen. Obwohl unsere Jungs sowohl eine Strafecke als auch Chancen vor dem Tor der ESV herausspielen konnten, der Abschluss fehlte stets. Der ESV konnte, auch dank seiner schnell vorgetragenen Konter, zur Halbzeit auf ein Polster von 0:4 blicken. In der zweiten Halbzeit war endlich schnelles und technisch gutes Hockeyspiel aus Pillnitz zu sehen, die beiden herausgespielten
Strafecken blieben jedoch wieder ohne zählbaren Abschluss. Da dies auch für die 3 Strafecken des ESV galt - Glück gehabt -, änderte sich am Spielstand nichts mehr.

"Bis auf die erste Halbzeit dieses Spieles gegen den ESV waren dennoch die beiden Spiele der Endrunde die besten der Saison, die diese Mannschaft gezeigt hat." sagt der Trainer Jakob Schöne.

Platz für ein "Danke!" an die Ausrichter in Jena und die sehr faire und korrekte Schiedsrichterleistung sei hier ebenfalls.

Die Feldsaison 2016/17 beschließt unsere Jugend B somit als 4. von 9 Mannschaften der Meisterklasse, das ist ein gutes Ergebnis,
dafür unseren
    "Herzlichen Glückwunsch"!

Tino Lindner