Punktspielkrimi beim ATV

Geschrieben von TinoL am 09.09.19 um 11:53 Uhr • Kommentare (0) • Artikel lesen

Der Saisonauftakt für unsere Herren stand am 01.09. zum späten Nachmittag in Leipzig bei der zweiten Vertretung des ATV an. Eigentlich hatten wir uns für diese Saison viel vorgenommen, denn in der vergangenen Saison mussten wir uns erneut im Halbfinale geschlagen geben und haben somit wieder einmal den Aufstieg knapp verpasst. Die Ausgangslage für den Auftakt machte jedoch alles andere als Hoffnung. Bereits in Unterzahl reisten wir nach Leipzig, da kurzfristig 2 Spieler aufgrund von Verletzung und Krankheit ausfielen, ebenso wie einige Urlauber und Langzeitverletzte. Die Taktik auf dem schnellen Kunstrasen war also klar. Defensiv tief stehen und auf schnelle Konter durch unsere jungen Stürmer hoffen. Und das Konzept ging wunderbar auf. Bereits im ersten Konter nach 5 Minuten spielten wir einen schnellen Angriff im Kreis herrlich aus, sodass unser Stürmer Ben S. den Ball am langen Pfosten lediglich abfälschen brauchte und gingen bereits im ersten Viertel überraschend in Führung. Im eigenen Kreis standen wir gut an den Leuten und auch wenn der ATV mit einigen Schlägen in den Kreis kam, standen wir gut an den Abnehmern dran, sodass die Gefahr stets unter Kontrolle war. Erst eine unnötige Ecke (absichtlich ins Aus) konnte der ATV scharf und platziert ins Eck schlagen und noch im ersten Viertel ausgleichen. Im zweiten Viertel kam dann der harte Dämpfer: Marc knickte unglücklich ohne Gegnereinwirkung um und konnte das Spiel nicht mehr fortsetzen. In doppelter Unterzahl standen wir also jetzt noch ein Stück tiefer und hofften irgendwie den einen Punkt über die Zeit zu bringen. Immer wieder durch Vorstöße mittels Einzelaktionen ließen wir den ATVern jedoch wenig Ruhe im Aufbauspiel und drückten wahrscheinlich sogar mit dem Chancenplus auf den Führungstreffer. Dieser fiel noch im zweiten Viertel durch einen weiteren Konter, den erneut Ben S. entscheidend abfälschte. Mit der 2:1 Führung ging es auch in die Pause. Wir nahmen uns vor genauso weiter zu machen wie bisher, denn bisher kam vom ATV wenig Kreativität um unser Abwehrbollwerk zu knacken. Das einzige Problem: die Kondition. Denn nicht nur mussten wir in doppelter Unterzahl spielen, Leipzig konnte ebenso auf eine volle Bank mit 5 Auswechslern zurückgreifen und rotierte folgerichtig immer wieder durch. In der zweiten Halbzeit konnten wir weiter die gefährlichsten Aktionen durch hohe Einsatzbereitschaft und Leidenschaft entschärfen. Auch wenn sich der Großteil des Spiels in unserer Hälfte abspielte, gelang es dem ATV nicht in den Kreis einzudringen. Durch Konteraktionen kamen wir sogar einige Male vor das Tor des Gegners, aber die Kondition machte sich verständlicherweise bemerkbar und die letzte Kraft und Konzentration im Abschluss fehlten einfach. Im vierten Viertel machte sich dann doch die Unterzahl bemerkbar, denn beim Rausrücken an die Viertellinie stand der Gegner am Kreisrand frei und konnte per argentinische Rückhand den Ball flach in der Ecke des Gehäuses unterbringen. Natürlich schade für uns - aber es steht ja immernoch 2:2! Wir kämpften die letzten Minuten beherzt weiter und hatten sogar noch einige Chancen. Am Ende bekamen wir sogar ein wenig zu viel Hochmut und drängten den ATV hinten rein, was uns aber anfällig für den folgenden Konter machte, denn die Leipziger stellten einen Stürmer komplett frei an unseren Schusskreis. Was dann folgte war pures Herzklopfen. Der 5 Sekunden vor Schluss (dank der Anzeige für jeden genau abzulesen) angespielte Stürmer umkurvte unseren Torwart, der zurückeilende Christoph rutschte vor dem Tor aus und konnte im Liegen den halbhoch geschlagenen Ball irgendwie mit dem Schläger ins Aus ablenken. Es gab einige Diskussionen - wurde der Ball mit der runden Seite abgewehrt? War die Zeit bereits abgelaufen? Am Ende entschied das Schiedsrichtergespann das spannende Spiel mit 2:2 zu beenden.

Einfach eine unglaubliche Kampfleistung der Jungs in doppelter Unterzahl!

Thomas Zimmermann

13824 Views • Kategorien: Herren
« B-Knaben Hockey macht nicht nur wegen Hockey Spass! » Zurück zur Übersicht « Die Eltern starten durch »