Gewählte Kategorie: KnabenA [Auswahl aufheben]

Erster Feldkontakt in Elsterwerda

Geschrieben von TinoL am 15.04.17 um 13:47 Uhr • Kommentare (0) • Artikel lesen

Da unsere eigene Anlage aufgrund der Witterungsverhältnisse dieses Jahr vor den Osterferien nicht bespielbar ist und wir so vor der Saison erst relativ spät mit dem Feldtraining beginnen können, haben unsere Knaben A dankbar eine Einladung des HC Lauchhammer zu einem Testspiel auf der Kunstrasenanlage in Elsterwerda angenommen. Insgesamt 14 Spieler sowie drei Betreuer machten sich also am vergangenen Samstag, den 8. April auf den Weg nach Brandenburg, um ohne vorbereitendes Feldtraining zumindest schon einmal ein wenig Spielpraxis für die kommende Saison zu sammeln. Für einige der Jungs war es gleichzeitig das erste Großfeldspiel überhaupt, so dass sie gleich doppelt gefordert waren. Soviel vorweg: Der samstägliche Ausflug hat sich für alle Beteiligten mehr als gelohnt. Unser ganz besonderer Dank geht daher nach Lauchhammer und Elsterwerda, die uns dieses Sondertraining ermöglicht haben!

Bild

Gespielt wurde in drei Dritteln a 25 Minuten Spielzeit mit ausreichend Pausen, so dass gnügend Zeit vorhanden war, allen ausreichend Spielzeit zu bieten und auch ein wenig hinsichtlich der Aufstellung und der taktischen Ausrichtung zu experimentieren. Im Verlauf der 75 Minuten kamen unsere Jungs dabei immer besser ins Spiel, auch wenn es noch am Abschluss haperte und das Spiel am Ende mit 3:0 für uns verloren ging. Gerade das erste Drittel war von vielen Unsicherheiten und technischen Fehlern bestimmt, die dem noch unbekannten Belag geschuldet waren. Frisch aus der Halle zum ersten Mal auf dem Feld schlichen sich viele technische Fehler ein: viele Bälle wurden beim Schlag nicht richtig getroffen, andere versprangen beim Stoppen. Gleichzeitig wurde viel zu oft versucht durch die Mitte zu spielen, die von den Brandenburgern gut abgesichert war. Dagegen waren die Außenbahnen, auf denen wir durch Konter und lange Bälle das ein oder andere Mal gefährlich werden konnten, viel zu selten besetzt. Statt das Spiel in die Breits zu ziehen, machten wir es in der Mitte eng und suchten immer wieder das 1gegen1, statt den Ball laufen zu lassen. Die Folge: Durch das noch fehlende technische Training gingen viele Bälle noch in der ersten Hälfte verloren. So brachten wir den Gegner immer wieder ins Spiel, der schließlich im ersten Drittel mit 1:0 in Führung ging.

Die Pausen nutzten wir vor allem, um die taktischen Defizite anzusprechen und abzustellen. Gleichzeitig gewöhnten sich die Jungs auch mit zunehmender Spieldauer an den Bodenbelag und konnten auch die technischen Eelemente des Kunstrasenspiels variabler und sicherer einsetzen. Taktisch wurde nun versucht, das Spiel mehr über die Außen aufzuziehen. Oft wirkten diese Versuche allerdings noch etwas behäbig. Zwei individuelle Fehler führten dazu, dass Lauchhammer in diesem Drittel auf 3:0 erhöhen konnte.

Die beste Phase des Spiels hatten die Pillnitzer dann im letzten Drittel. Endlich kamen die Pässe an, der Ball wurde über die Außenbahnen gespielt und wurde vor allem zwischen den Anspielstationen laufen gelassen. Das Ergebniss: Mehr und mehr konnten wir den HC Lauchhammer inder eigenen Hälfte einschnüren, während der Gegner keine Entlastungsangriffe mehr in unseren Schusskreis bringen konnte. In den letzten zehn Minuten der Partie standen schließlich alle unsere Spieler außer des Torhüters in der Hälfte der Brandenburger, die den Ball kaum mehr aus dem eigenen Viertel bringen konnten. Trotz mehrerer Torschüsse wollte der Anschlusstreffer aber einfach nicht fallen, so dass das Spiel am Ende 3:0 an Lauchhammer ging. Das ist aber eigentlich nebensächlich, denn vor allem die Entwicklung im Verlauf des Spiels ist es, auf der wir aufbauen wollen – sowohl im Training als auch in den kommenden Spielen …

BildBild

Unser Dank gilt auch den Eltern, die uns begleitet und damit ermöglicht haben, dass wir mit diesem großen Kader zu dem für uns wichtigen Vorbereitungsspiel fahren konnten.

André Meyer

17876 Views • Kategorien: KnabenA
« Kein optimaler Punktspielauftakt unserer Knaben A » Zurück zur Übersicht « Zum Saisonende noch Punkte in der Platzierungsrunde »