Gewählte Kategorie: Damen [Auswahl aufheben]

Erstes Damenturnier der Weinbergschnecken

Geschrieben von TinoL am 26.02.24 um 22:42 Uhr • Kommentare (0) • Artikel lesen

BildBildBildBild 

Als ich Ende Januar die Einladung für das erste Weinbergschneckenturnier geschrieben habe, bestand meine Hoffnung darin, wenigstens eine weitere Damenmannschaft zu finden, gegen die wir Weinbergschnecken antreten können. 

Am letzten Sonntag war es soweit. Tag der Wahrheit! Insgesamt 31 Frauen, verteilt auf vier Mannschaften, traten zum überaus "freudbetonten", um mal mit den Worten von Trainer Klaus zu sprechen, Hockeybattle an. Dabei waren hockeyverrückte Damen vom Tresenwalder HC, dem HCLG, ESV und ATV sowie unsere Special Guests: die Mädelsriege der U16 aus Leuna. Vielen Dank euch allen an dieser Stelle für die lieben Gastgeschenke und die Einladungen zu euren Turnieren! 

Den Weinbergschnecken-Wanderpokal haben verdient die Grünauer Hockeyeulen mit Unterstützung von ESV-Susi und Cora, einer "echten" Hockeyspielerin vom ATV, die eigentlich nur zuschauen wollte, abgeräumt. Sie siegten gegen sehr gut konternde Leunaerinnen. Ich hoffe, die kurze Enttäuschung über Platz 2 war Dank pinkfarbener Aufmunterer schnell vergessen.

Herzlichen Glückwunsch Mädels!

Wir Weinbergschnecken haben unsere Platzierungsspiele zwar alle verloren, aber als es um Platz 3 und 4 ging haben wir zumindest ein Unentschieden gehalten und teilen uns somit Platz 3 mit den Tresis, die in Spielgemeinschaft mit Steffi und Connie vom ATV brillierten. Um das entscheidende Penalty schießen haben wir uns nämlich alle samt erfolgreich gedrückt. 

Als das Turnier beendet war, gab es noch ein allerletztes Spiel "Weinbergschnecken in Pink" gegen "Weinbergschnecken in Grün". Im direkten Duell fielen dann auch endlich die lang ersehnten Tore zum 1:1 Endstand. Aber nun kannte Trainer Klaus keine Gnade mehr und es ging ins Penalty schießen. Wäre doch blöd, wenn die Stimmung an so einem besonderen Tag kippt? Wir haben alle erfgreich vorbei geschossen und haben es beim Unentschieden belassen. War das Absicht? 
Um wieder mit den Worten des Trainers zu sprechen: "So schlecht sah es gar nicht aus. Ein Spiel war durchaus zu erkennen.".

Uns allen hat es riesigen Spaß gemacht und es wird definitiv eine Neuauflage im nächsten Jahr geben! Bis dahin wird trainiert, trainiert, trainiert ... ! 

Allen, die dabei waren und mitgeholfen haben, dass dieses Turnier reibungslos ablief, ganz herzlichen Dank! Dies sind vor allem Jörn am Kampfgericht, der sehr stark sein musste, unsere Schiris Max, Felix, Anton und Hannes sowie Dagmar, die gute Fee am Cateringstand.

Für die Weinbergschnecken spielten:
Petra, Daniela, Franziska, Susanne, Harriet, Katharina, Gabi, Katja, Regina, Susann und


    Carina Grützner 

BildBildBildBildBild

440 Views • Kategorien: Damen

Adiós Martina

Geschrieben von TinoL am 17.02.24 um 14:15 Uhr • Kommentare (0) • Artikel lesen

Bild

Es gibt Dinge im Leben, die einen immer wieder überraschen und die so kurios sind, dass man sie kaum für möglich hält. Vor ein paar Monaten erhielt ich die Anfrage, ob eine chilenische Austauschschülerin bei den Weinbergschnecken mittrainieren könnte, die hier für 6 Wochen zu Besuch ist. Ich habe natürlich zugesagt. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass sie nach dem ersten Training noch einmal kommen würde, denn ein paar Jährchen liegen ja dann doch zwischen uns.

Aber gleich am ersten Trainingstag belehrt mich Martina eines besseren. Es war so, als ob sie schon ewig dazugehören würde. Ein tolles Mädchen und was für mich unfassbar war, sie hatte ihren eigenen Schläger im Gepäck. Für sie war es vollkommen neu, in einer Halle zu trainieren. Aber schon nach ein paar Minuten hatte sie sich an den neuen Untergrund gewöhnt und konnte zeigen, was sie am Schläger kann. Ein paar "Probleme" hatte sie mit unseren Regeln, denn Trainer Klaus pfiff nicht immer, was man in Chile pfeift. Herrlich, ihren Ehrgeiz beim Spiel zu sehen. "Gemeckert" wurde manchmal auch in der Muttersprache, was mir in bester Erinnerung bleiben wird. Sorry Martina, fürs nicht immer perfekte Zuspiel und bitte trage in die Welt, dass es in Deutschland, besonders im kleinen verschlafenen Pillnitz, einen so genannten Freundschaftsanstoss gibt.

Lustiger Weise hatten wir gleichzeitig auch eine Austauschschülerin aus Oregon zu Gast, Elisabeth. Möglicherweise sehen wir wenigstens sie in naher Zukunft noch einmal wieder. Die Weinis werden international!

An unseren lieben Vorstand: Wir hätten nichts gegen einen internationalen Interessenaustausch einzuwenden und würden unser übernächstes Trainingslager gerne mal über dem Teich austragen! Spaß beiseite...

Liebe Martina, es war uns allen eine große Freude, dich bei uns haben zu dürfen! Wir wünschen dir alles Glück der Welt! Vergiss uns nicht und bleib unseren Sport treu. Ohne ihn, hätten wir uns nie kennengelernt.


   Hockeyherzlichst 

   Carina und die Weinbergschnecken

481 Views • Kategorien: Damen

Muskelkater des Todes

Geschrieben von TinoL am 08.11.23 um 19:22 Uhr • Kommentare (0) • Artikel lesen

BildBildBildBild

... war die einzige Nachricht, die mich 2021 von meinem Sohn aus Rabenberg erreichte. Ich habe damals herzlich gelacht. Jetzt, zwei Jahre später, komme ich genauso geschafft vom ersten Trainingslager der Pillnitzer Weinbergschnecken zurück und verstehe, was er meinte. Sport von früh bis spät hinterlässt Spuren. Es zwickt überall und Treppen steigen ist immer noch der absolute Horror.

Aber um nichts in der Welt hätte ich diese Premiere verpassen wollen. Unserer armen Katja wünsche ich, dass sie beim nächsten mal auch dabei sein kann, denn Trainer Klaus Pietzsch hat sich ordentlich was einfallen lassen, um uns im Sinne des Sports über den Tag zu bringen. Schon am Ankunftstag hieß es rein ins Wasser und bewegen. Aquafitness war angesagt. Was nach dem Abendessen noch alles in geselliger Runde passierte, bleibt ein Geheimnis. Nur soviel: Auch dort wurde sich ausgiebig bewegt. Wir wissen jetzt immerhin alle, wie man synchron Sirtaki tanzt, danke Regina.

Immernoch freiwillig ging es am Samstagmorgen Punkt sieben Uhr los mit Frühsport. Jeder in seinem Ermessen. Manche waren laufen, einige walken. Aber alle, wirklich alle Weinbergschnecken waren nach einer sehr kurzen Nacht auf den Beinen. Euere Kapitänin war mächtig stolz auf euch!

Belohnt wurde der Ehrgeiz mit einem herrlichen Sonnenaufgang in Bad Blankenburg. Nach dem Frühstück hieß es 2 Stunden Techniktraining in der großen Halle. Was nach einer kleinen Ewigkeit klingt, war ruckzuck um. Duschen, Mittag essen, kurz verschnaufen und schon standen wir weitere 1,5 Stunden auf dem Hallenboden. Dieses Mal wurde das Hauptaugenmerk auf Spielzüge gelegt. Torfrau Susann kam ganz schön ins Schwitzen. Am Ende wurde erstmals gespielt. Weinbergschnecken Pinky gegen die Weinbergschnecken Grüny. Und wer denkt, danach war Schluss, irrt sich gewaltig. Umziehen und antreten zur Aquafitness Nummero 2. Erst danach war ein bisschen Zeit zum Relaxen im herrlichen Sauna- und Wellnessbereich der Landessportschule. Den sportlichen Abschluss krönte der Besuch der naheliegenden Bowlingbahn. Wer hat eigentlich gesiegt?

Am Sonntag gab es bis zum Mittag ein ähnlich sportliches Programm, dann hieß es leider Abschied nehmen. Alle Weinbergschnecken waren so begeistert, dass wir gleich vor Ort fürs nächste Jahr reserviert haben. 

Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an die Landessportschule Bad Blankenburg für die tolle Betreuung, das großartige Essen und das offene Ohr für alle Fragen. 

Natürlich geht ein großes Dankeschön auch an unseren Trainer und seine tolle Assistentin. Ihr seid wunderbar und unverzichtbar, deshalb hoffen wir, ihr seid im nächsten Jahr wieder mit dabei!

Ein symbolisches Drückerle im Namen aller Weinbergschnecken an unsere Cheforganisatorin, ohne die wir so manches Mal ratlos gewesen wären. 1000 Dank Franzi!

Jetzt bleibt mir nur noch mit euch zu schimpfen. Ihr sollt doch nicht... Überraschung gelungen Mädels :-), ihr seid großartig :-* Ich freue mich auf alles, was kommt!

   Eure Kapitänin

 BildBildBildBildBild

1116 Views • Kategorien: Damen