Gewählte Kategorie: Alle [Auswahl aufheben]

Tradition fängt beim Namen an

Geschrieben von TinoL am 01.04.24 um 0:00 Uhr • Kommentare (0) • Artikel lesen

Pünktlich Anfang April gibt es ein weiteres Pillnitzer Projekt zu vermelden. Neben dem Engagement für einen Kunstrasen für den Bergweg 8 hat sich nun eine Initiative gegründet, die sich für eine Rückbesinnung auf den ursprünglichen Vereinsnamen einsetzt. Viele werden es vielleicht gar nicht wissen, aber unser Hockeyclub wurde am 8.5.1955 mit dem stolzen Namen "Wissenschaft Pillnitz" gegründet.

Warum dann dieser akademisch anmutende Name Anfang der 90`er Jahre ad acta gelegt wurde? Es wird wohl seine Gründe gehabt haben, aber leider war hierzu niemand der noch aktiven Hockeymacher aussagebereit. Auch Schulzeugnisse aus damaliger Zeit gelten auf Nachfrage als: „Derzeit leider nicht auffindbar.“.

Stattdessen verweist man auf den Aufruf in dem es heißt: „Um die Initiative maximal zu unterstützen, sind jetzt vor allem unsere Hockeymädchen und Hockeyjungs gefragt. Sie sind gefordert, mit ihren guten Noten dem Ziel Rückbenennung in „Wissenschaft Pillnitz“ Nachdruck zu verleihen. Denn eine ernsthafte Neubeantragung des Gründungsnamens macht nur dann Sinn, wenn wir einen Zensurenschnitt erreichen, bei dem vor dem Komma mindestens eine 2, besser sogar eine Note 1 steht.". Unser U16 und Herrentrainer geht da bereits mit gutem Vorbild voran, schließlich schreibt dieser gerade an seiner Doktorarbeit. Auch der kleine Timmy (9) aus unserer U10 macht, natürlich sehr zur Freude seiner Eltern, schon eifrig mit: „Bisher habe ich in der ganzen Lernerei so gar keinen Sinn gesehen, aber jetzt wo es für den Hockeyerein ist, da bin ich natürlich mit vollem Einsatz dabei.“.

Wann es so weit sein soll und die Rückbenennung in „Wissenschaft Pillnitz“ erfolgt? Ziel ist dies bis zum 1. April 2025 vollzogen zu haben, denn schließlich warten dann sicher schon wieder neue "Projekte".

412 Views • Kategorien: Alle
» Zurück zur Übersicht « Weihnachtsfeier U12 + U14 »