Gewählte Kategorie: JugendB [Auswahl aufheben]

Weiter keine Punkte für die SG Niesky/Bautzen/Pillnitz

Geschrieben von TinoL am 17.06.24 um 18:26 Uhr • Kommentare (0) • Artikel lesen

Die Spielgemeinschaft Niesky/Bautzen/Pillnitz hatte es auch beim ersten Rückrundenspielgegen den Chemnitzer HC nicht leicht. Der 0:6 Endstand spricht für sich. Leider fehlte es ein paar Leistungsträgern an Willen und Motivation, was die Mannschaft insgesamt schwächte und der Gegner ausnutzte.

Unsere Pillnitzer Vertreter Anton und Hannes haben immerhin viele Tore verhindern können, aber irgendwann ist der Ball dann eben doch im Kasten.

Pech hatte Konrad T., der gerne beim Spiel dabei gewesen wäre, aber leider durch eine Panne den Weg nach Bautzen nicht geschafft hat.

631 Views • Kategorien: JugendB

Punktspiel U16: Pillnitz gegen Pillnitz!

Geschrieben von TinoL am 05.05.24 um 23:29 Uhr • Kommentare (0) • Artikel lesen

Es ist mir noch nie so schwergefallen, einen Spielbericht zu schreiben, wie am heutigen Tag. Aufgrund diverser Umstände, nämlich der Tatsache, dass es in diesem Jahr keine Pokalrunde bei der U16 gibt, mussten unsere Pillnitzer Jungs gegeneinander antreten. Arthur, Konrad und Anton für die Spielgemeinschaft Niesky/Bautzen/Pillnitz, Moritz, Johannes, Felix, Caspar und Mika als Teil des ESV-Teams. Keine leichte Aufgabe für alle Beteiligten, die teilweise sogar im selben Auto angereist waren.

Dass die Dresdner klar die Favoriten waren, war allen bewusst. Gesetztes Ziel von Trainer Denis war es, nicht zweistellig aus dem Spiel zu gehen, deshalb gab es nur eine Möglichkeit: Eine starke Abwehr und jede Menge Laufarbeit für alle Spieler. Im ersten Viertel gelang dies richtig gut, trotzdem fielen kurz vorm Abpfiff 2 Tore. Viel zu offensiv ging es in das zweite Viertel. Offene Räume wurden von den Dresdnern gnadenlos aus- und Strafecken genutzt. 0:6 der Halbzeitstand. Bis ca. 5 min vor Spielende schafften es die Jungs, dieses Ergebnis zu halten. Denis und ich waren schon leicht euphorisch, wurden aber eines Besseren belehrt. Es sollten noch 3 Bälle den Weg ins Tor finden. 0:9 der Endstand. Immerhin einstellig und somit Tagesziel erfüllt!

Für mich gab es heute viele schöne, aber auch emotionale Momente, die ich hier gar nicht offenlegen mag. Ich bin stolz auf euch alle acht. Ihr habt das souverän gemeistert und ich weiß, dass es auch für euch nicht einfach war.

Etwas Verrücktes für alle Pillnitzer bleibt. Das Mannschaftsfoto in schwarz/weiß. Aber wenn es nach mir geht, darf es eine Ausnahme bleiben ;-).

BildBildBildBildBild

1114 Views • Kategorien: JugendB

Eiskalter Auftakt der U16 II

Geschrieben von TinoL am 22.04.24 um 12:34 Uhr • Kommentare (0) • Artikel lesen

BildBildBild

Bei gerade einmal 6°C und bedecktem Himmel musste die Spielgemeinschaft Niesky-Bautzen/Pillnitz im ersten Punktspiel gegen den PSV Chemnitz ran. Dem Druck der Chemnitzer konnten sie bis kurz vor der Halbzeitpause, auch dank mehrerer Klasse Aktionen des Nieskyer Torwarts, standhalten.

Nachdem der erste gegnerische Ball den Weg ins Netz gefunden hatte, gab es im 3. Viertel sogar eine 100-prozentige Chance, wie es immer so schön heißt, die aber eben doch nicht genutzt wurde. Es folgten Tor 2, 3, 4 ,5 und kurz vor Abpfiff Tor 6. Kein guter Start, aber auch kein schlechter, denn die Jungs haben bis zum Schluss gekämpft und nicht aufgegeben.

BildBild

1226 Views • Kategorien: JugendB

Hallenauskehrhockey Pillnitzer HV

Geschrieben von TinoL am 19.03.24 um 15:43 Uhr • Kommentare (0) • Artikel lesen

Am Sonntag der symbolische Abschied von der Hallensaison 23/24. So fast 50 Hockeybegeisterte dürften sich hierfür in der Halle eingefunden haben. Schnell waren Teams gebildet, Aufstiegsgrüße an die Herren in Leipzig verschickt und dann ging es in altersgemischten Mannschaften heiß her.

Es wurde sich erwartungsgemäß wenig bis nichts geschenkt. Hier natürlich keine Namen, aber manche Spieler aus der Montagsgruppe scheinen gerade jetzt zum Ende des Hallenhalbjahres ihr Formhoch zu erreichen. Mein Tipp: Dieses nicht einmotten oder konservieren, sondern am besten den aufsteigenden Trend jetzt mit in die Feldsaison nehmen.

Der schöne Rahmen dieser Zusammenkunft wurde genutzt, um unserer Meistermannschaft der U16 ein Erinnerungsshirt zu überreichen. Ein weiterer schöner sportlicher Erfolg für unseren kleinen Verein! Nicht vergessen sein soll, dass wir mit einer zweiten Mannschaft und Bautzner Unterstützung ja zudem noch Pokalsieger in der Altersklasse U16 waren.

Und noch einen Sieger gab es, denn Arthur gewann den 1. Pillnitzer „Golden Bootle Cup“ und damit die offenbar heißbegehrte Trophäe der Marke "Spirite".

Nach einem gemeinsamen Brunch vom Mitbringbuffet wurde dann sogar wirklich noch ausgekehrt. Auch hier noch einmal Dank den vielen helfenden Händen!

BildBildBild

1547 Views • Kategorien: JugendB

Platz 6 der U16 bei der Ostdeutschen Meisterschaft

Geschrieben von TinoL am 28.01.24 um 23:15 Uhr • Kommentare (0) • Artikel lesen

Auf viele Spiele bei der Ostdeutschen Meisterschaft gegen Berliner Mannschaften auf Spitzenniveau – darauf freuten sich die Pillnitzer U16-Jungs, die als Mitteldeutsche Meister nach Jena reisten.

Der Blick auf die Tabelle mit dem scheinbar unzufriedenen 6. Platz ist nur die halbe Wahrheit. Die andere ist, dass sowohl Jena äußerst undankbar und sehr knapp gegen den Berliner HC mit 2:3 unterlag und Pillnitz gegen den TuS Lichterfelde den ersten Punkt unseres Vereins gegen eine Berliner Mannschaft hätte holen können, wenn eine eindeutige und bereits gegebene Entscheidung auch so geblieben wäre. Trotzdem bleibt die Erkenntnis, dass mitteldeutsche Mannschaften mittlerweile durchaus in der Lage sind, auch Hauptstadtclubs zu schlagen. Vincent hat im Tor in diesen zwei Tagen einen unglaublichen Leistungssprung gemacht. Alle Jungs sammelten trotz der Niederlagen viele Erfahrungen und hatten ein schönes Wochenende.

Bei den Spielen der Zehlendorfer Wespen konnten die Pillnitzer live sehen, wie Hallenhockey auf dem „next Level“ gespielt wird.

Frank Tiesler

1903 Views • Kategorien: JugendB