Vereinsfest 2026

22.06.26, 9:14 Uhr • Kommentare (0) • Artikel lesen

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns! Am 12. und 13. Juni haben wir unser Vereinsfest gefeiert. Ein bisschen kleiner als im Vorjahr,  aber das hat dem Hockey-Enthusiasmus und der guten Stimmung keinen Abbruch getan! Nicht einmal das Wetter hat das geschafft - von Sonne über Wind bis hin zu  kräftigen Regenschauern war alles war dabei, so daß sogar die eigens bestellten Sonnenschirme kurzerhand zu Regenschützern umfunktioniert wurden.
Das Fest startete am Freitagabend mit  letzten Vorbereitungen und einem gemütlichen gemeinsamen Ausklang bei Bratwurst und Kaltgetränken.
Am Samstagvormittag dann endlich Hockey: der Weinberg-Cup konnte 4 Teams nach Pillnitz locken: vom LSC Leipzig, aus Jena, aus Freiberg und aus Cuxhaven! Wir als Pillnitzer Gastgeber waren natürlich auch dabei. Es war ein cooles und irgendwie entspanntes Turnier, dass allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat. Die Zuschauer und Verantwortlichen meinen sogar, bei allen Teilnehmern Ehrgeiz erkannt zu haben;) Team Orange hat gewonnen!
Am Nachmittag wurde der Hockeyplatz dann zur Spielwiese für die Jüngsten. Bei der Hockeyrallye wurde in Teams um die höchste Punktzahl gewetteifert und der Ball dabei in diversen Varianten geworfen, geschoben, geschlagen und gekullert. Und das ist kein Witz: hier haben „Die Grünen“ gewonnen. Kleiner Hinweis am Rande: Ellas Mama möge sich bitte bei den Weinbergschnecken melden - Talent wurde erkannt! Danke an alle unsere superguten Helfer: Susanne, Gabi und Jörn, Christian, die Mini-Mamas Julia, Claudia, Mandy,  Annabelle und  Sophie und auch an unsere Jugendlichen Marcus und Konrad.
Bei so viel Bewegung und Sport muss man natürlich auch essen und trinken. Das ist beim Pillnitzer Hockeyverein nach dem Ballsport auf jeden Fall die zweitbeste Disziplin. Besonderer Dank geht an die Fa. Getränke Mayer,  die Feldschlösschenbrauerei und die Bäckerei Kathrin Wippler. Danke an alle fleißigen Kuchenbäcker und die Cateringhelfer unter der Regie von Dagmar Zboron. Es war lecker! Der Getränkewagen war natürlich auch gut besucht. ( Regen-Sonne-Sauna-Schwitz…) Danke an Thomas Nimtschke für die Orga und  allen Helfern am Ausschank!
Am Abend wurde natürlich auch noch ein bisschen weiter gefeiert. Wer nicht da war: die Garagendisko ist ein echter Geheimtipp! Also merkt Euch das mal für’s nächste Jahr.  
Last but not least: DANKE an alle Vorbereiter, Aufbauer, Abräumer und Aufräumer(innen) - ohne Euch geht nichts: ganz besonders Henrik, Jörn, Gabi, Susanne, Klaus und Maik - und auch an alle, die ich nicht erwähnt habe. Die schönen Fotos sind übrigens von Anna Gessner. Wir können nie genug Helfer haben und das Fest macht doppelt Spaß, wenn man es gemeinsam stemmt. In diesem Sinne: bis zum nächsten Jahr! 

   Daniela Liebsch

Bild-b1dccdf0c64be27.jpegBild-e92a4ddffebe9ef.jpegBild-a0d00616d670213.jpegBild-2344ae1ab44a2a7.jpegBild-4e9b235f2b45eeb.jpegBild-018f499d8532bbe.jpegBild-7f2ab51c18a86e3.jpeg

 

12 Views • Kategorien: Alle

"Moral, Moral, Moral"

02.06.26, 11:40 Uhr • Kommentare (0) • Artikel lesen

Was für eine Leistung unserer U12 in Meerane!

Mit stark dezimiertem Kader (nur 9 Mann und davon drei U10 Spieler) ging es nach Meerane zur 2. Runde der Meisterschaft. Es standen der Tabellenführer ESV und die Hausherren auf dem Spielplan.

Pünktlich zum Spielbeginn gegen die favorisierten ESV´ler öffneten sich die Regenschleusen und schlossen sich auch nicht wieder. Es begann ein Spiel welches über die volle Dauer auf Augenhöhe geführt wurde. Ein quirliges Hin und Her mit teils technisch sehr feinem Hockey auf beiden Seiten. Den ersten Rückstand glichen wir mit einer feinen kurzen Eckenvariante aus und auch den zweiten Rückstand konnten wir mit dem ersten Acki-Tor der Saison wieder wettmachen.

Nach einer Strafecke lag die Führung buchstäblich auf der Torlinie - ein bisschen mehr Wind wäre da gut gewesen. Zwischenzeitlich bewahrte uns die solide Abwehrleistung und ein U10 Torwart auf U14 Niveau vor einem erneuten Rückstand. Am Ende mussten wir uns aber gegen eine hart geschlagene Strafecke ins rechte untere Eck geschlagen geben. Dennoch, eine unglaublich gute und zeitweise verletzungsbedingt sogar in Unterzahl gespielte Leistung unserer Jungs.

Das zweite Spiel wurde im Kopf entschieden - da die Kräfte spürbar nachließen. Leider fehlte uns der Lucky Punch und vielleicht auch der Wille den Ball trotz der vielen Chancen über die Linie zu drücken. So kam es, dass es kurz vor Schluss 0:2 gegen uns stand. Aber jetzt war der Ehrgeiz geweckt und so konnten wir mit zwei hervorragenden Stechern unseres angeschlagenen Stürmers nach idealen Hereingaben dennoch den verdienten Ausgleich mit nehmen.

Wir danken an dieser Stelle auch noch mal ausdrücklich unseren drei U10 Spielern, die nach Ihrem eigenen Turnier vom Samstag auch am Sonntag für die U12 im Einsatz waren.

 

   Arndt Anger

183 Views • Kategorien: U12

Die Herren gewinnen ihr Spiel gegen den MSV Bautzen souverän mit 5:1 und sichern sich damit den verdienten Einzug ins Halbfinale gegen den Gruppenersten der Verbandsliga Gruppe B.

Bei sommerlichen 26 Grad zeigte die Mannschaft von Beginn an eine konzentrierte und engagierte Leistung. Durch gutes Zusammenspiel, hohes Tempo und eine konsequente Chancenverwertung konnten die Pillnitzer Herren das Spiel früh kontrollieren und den Sieg am Ende deutlich gestalten.

Nach diesem Erfolg steht nun das Halbfinale gegen den HCLG Leipzig e.V. an.

   Felix Nimtschke 

223 Views • Kategorien: Herren

Bild-1d7f40cc1eb761b.jpgBild-7453421d037f33a.jpgBild-dd2cbf05310d988.jpg

Am 09. Mai erlebten wir mit unseren kleinsten Nachwuchstalenten einen aufregenden Hockeytag, als die Minis und Kinder der U8 beim Kinderturnier unseres Nachbarvereins ESV aufliefen.

Schon bei der Erwärmung zeigten die Kids vollsten Einsatz (Guckt Euch nur mal die Fotos an!) 

Bei den Minis überraschte Lukas in der ersten Spielminute mit einem Blitztor, weil das gegnerische Team irgendwie noch nicht ganz ausgeschlafen war. Das änderte sich allerdings bald und die anderen Teams präsentierten sich wacher und aufmerksamer, während bei uns auch mal das Nachbarspielfeld betrachtet wurde. Man muss eben Erfahrungen sammeln. Dennoch kämpften Ludwig, Lukas, Thea und Semen unerschrocken um den Ball. Ein bisschen Glück gehört ja auch dazu. Semen schoss ingesamt 3 Tore für uns. Gut gemacht, Minis!

Die Ergebnisse bei der U8 können sich erst recht sehen lassen: sie haben gegen Tresenwald 1:0, gegen ESV II 6:0, gegen ESV III 3:0 und gegen Chemnitz 5:0 gewonnen! Gegen Leipzig haben wir 0:3 verloren und gegen den ESV I hat es immerhin für ein 1:1 gereicht. 

Nach diesen souveränen Leistungen belohnten sich die Kids mit dem Einzug in das Halbfinale. Der ESV war ein starker Gegner, aber es wurde um jeden Zentimeter gekämpft, so dass das Spiel nach Verlängerung 1:0 gewonnen werden konnte! 

Im Finale gab unsere U8 alles, unterstützt von den Elternfans am Rand. Am Ende reichte es nicht ganz für den Turniersieg, denn den Gegnern aus Tresenwald gelang es, kurz vor Abpfiff ein Tor zu schiessen. Da sind dann doch ein paar Tränchen geflossen. 

Aber die Jungs können sehr stolz auf sich sein. Für Pillnitz gespielt haben Ludwig, Gustav, Johann, Lias, Malte und Willehalm. Besonders Malte und Willi war schon ein bisschen Turniererfahrung anzumerken. Super, Jungs! 

 

   Daniela Liebsch

Bild-3a28bfd32fa0e2f.jpgBild-84a54867f69b28a.jpgBild-6a5be28b4217483.jpg

232 Views • Kategorien: U8

Der Saisonstart für unsere Meisterrunde der U12 fiel auf den Muttertag.

Dementsprechend waren die Erwartungen am Heimspieltag hoch.

Der Pillnitzer Rasen zeigte sich bei bestem Wetter in einem doch ganz guten Zustand und unsere neu zusammengestellte U12 hatte direkt zwei schwere Gegner vor der Brust. Mit den Jungs aus Freiberg standen sich direkt die Dauerrivalen (bereits seit der U10) wieder gegenüber.

Wir starteten mit langen Bällen von unserem Franz, welche beständig bis an den gegnerischen Schusskreis kamen - leider fehlte uns das Quäntchen Glück oder auch die Entschlossenheit den Ball über die Linie zu drücken. So kam es wie so oft im Sport: "... wer vorn die Chancen liegen lässt wird hinten bestraft".

Die Jungs aus Freiberg vollendeten eine Strafecke mit einer tatsächlich sehr schönen Acki. Doch Kopf in den Sand stecken gibt es in Pillnitz nicht. Wir liefen weiter an und kamen wiederholt in den gegnerischen Schusskreis. Leider hatte der Weinberggott heute etwas dagegen, so dass wir uns am Ende leider mit 1:0 geschlagen geben mussten.

Nun hieß es Krone richten und den Fokus auf den langjährigen Topfavoriten Chemnitz richten. Die Devise war: aus einer stabilen Abwehr heraus Nadelstiche setzen.

Der Plan funktionierte trotz verletzungsbedingter Schwäche. Ein traumhaftes Solo von unserem Jonas (U10) brachte die Führung - und eine solide, aufopferungsvolle Abwehrleistung (nicht schön aber effektiv) zusammen mit einem glänzend aufgelegten Torwart Ferdinand reichten am Ende für den ersten Dreier der frühen Saison.

Das ist zuversichtlicher stimmender Start, der Freude auf die nächsten Spiele macht. 


   Arndt Anger

381 Views • Kategorien: U12
1/92 Zur Seite 2 » 92»